Seit den Gebrüdern Grimm gibt es kaum noch neue Märchen. Jedenfalls keins mit gutem Ende. Das einzige Märchen der Neuzeit beginnt ständig mit: «Es wird einmal …» Lediglich die modernen Wissenschaften berichten regelmäßig von märchenhaften Entdeckungen und Erfindungen. Leider müssen sich die Forscher oft wenige Tage später bereits korrigieren und das genaue Gegenteil verkünden. Dadurch kommt es zu einem nicht enden wollenden Reigen von Dementis. Im Folgenden die derzeit aktuellen Rückrufe:
Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA ruft eine britische Studie zurück, wonach gelbe und rote Farbstoffe sowie Konservierungsstoffe in Lebensmitteln vermehrt zum Aufmerksamkeitsdefizits-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) bei Kindern führen sollte. Zappelphilippe, so meinen die Experten jetzt, seien höchstwahrscheinlich doch bloß eine gottgefällige Naturerscheinung.
Forscherteams aus drei verschiedenen Ländern pfeifen einen von zehn Lungenkrebsen zurück, die bisher ausschließlich auf das Rauchen zurückgeführt wurden. Die Wissenschaftler machen nun genetische Fehler für jeden zehnten Lungenkrebs verantwortlich. Raucher, die zusätzlich zu ihrer Sucht über diesen Gendefekt verfügen, sind so gut wie dem Tode geweiht. Immerhin kann die eine Ausnahme nunmehr aber wissenschaftlich erklären, warum selbst militante Nichtraucher, die jede noch so kleine Luftverschmutzung penibel meiden, eines Tages nicht etwa kerngesund das Zeitliche segnen, sondern krebskrank dahinsiechen können.
Lebensmittelprüfer der Zeitschrift «Ökotest» warnen vor Bio-Produkten. Bio-Kost enthalte zwar wesentlich weniger künstliche Schadstoffe als konventionell erzeugte Ware, dafür aber oft größere Mengen natürlicher Schädlinge wie Bakterien, Pilze und Keime. Das liegt daran, daß für Bio-Artikel keine Konservierungsmittel verwendet werden dürfen. Fazit der Lebensmittelprüfer: Man kann nicht alles haben! Der Verbraucher muß sich entscheiden! Denn ein genereller Rückruf aller Lebensmittel, so die Prüfer, verbiete sich aus ernährungstechnischen Gründen.
Wissenschaftler der Universität Göttingen rufen Wein aller Jahrgänge zurück! Grund: Wein läßt den Hippocampus des menschlichen Gehirns (zuständig für Gedächtnisleistungen) deutlicher schrumpfen als Bier und sogar Schnaps. Zwar gelte auch weiterhin «in vino veritas», aber was nütze das, fragen die Experten, wenn sich der Weintrinker alsbald nicht mehr an die Wahrheit erinnern könne?
Sport ist Massenmord! Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie warnt in einer Studie insbesondere vor Marathonläufen. Marathonläufer wiesen im Alter eine erheblich stärkere Verkalkung der Herzkranzgefäße auf als beispielsweise ältere Nordic-Walker. Das liegt nicht etwa an den Stecken, sondern an den Strecken! Bei Langstreckenläufern sind Herzinfarkte am Ende der Laufbahn praktisch vorprogrammiert, während sie bei Couch-Potatoes spontan und sogar im Sitzen auftreten können.
Amalgamfüllungen werden nicht zurückgerufen! Um keinen Preis! Zwischen dem bißchen Quecksilber in ihnen und den damit in Verbindung gebrachten Beschwerden wie Müdigkeit und Kopfschmerzen besteht keinerlei Zusammenhang, wie Mediziner eines Münchner Klinikums herausfanden. Die Ärzte haben 60 von 90 Probanden spaßeshalber das Amalgam aus den Zähnen entfernt, den übrigen 30 Plombenträgern wurde stattdessen ein Anti-Streß-Programm verordnet. Ergebnis: In beiden Gruppen gingen die Beschwerden zurück. Schade bloß um die zahllosen teuren Keramikfüllungen, die Zahnärzte inzwischen vielen Patienten verpaßt haben.
Spitzenvertreter der katholischen und evangelischen Kirchen rufen den Gesundheitswahn zurück. Die Sucht nach ewiger Gesundheit habe in Deutschland mittlerweile den Charakter einer Vollzeit-Religion angenommen, beklagen die Kirchenleute die neue Konkurrenz. Krankheit und Tod aber gehörten auch zum Leben. Selbst Jesus hätte schließlich Beschwerden am Kreuz gehabt. Doch gegen den Gesundheitswahn einer kranken Gesellschaft ist selbst der rechte Glaube machtlos. Heutzutage wollen die Leute einfach nicht mehr auferstehen, sondern gar nicht erst richtig leben.
Wissenschaftler der Universität von Pennsylvania rufen den Allround-Gesundmacher Wasser zurück. Zwei oder mehr Liter Wasser täglich können weder Schadstoffe aus dem Körper schwemmen, noch helfen sie beim Abnehmen. Selbst den Durst kann man mit ihnen nicht löschen, wenn man zufällig anonymer Alkoholiker ist. Zwei Liter Wasser mehr oder weniger vermögen gar nichts, sagen die Wissenschaftler und weisen darauf hin, daß der Mensch sowieso zu über 70% aus Wasser besteht.
Und der Rest? Reiner Wahnsinn!